dafür setzen wir uns ein

Gibt es in Hamburg überhaupt noch Bauernhöfe?

Je weiter wir uns an den Stadtrand von Hamburg begeben, desto mehr treffen wir auf Bauernhäuser, Landwirtschaftliche Gebäude und natürlich Wiesen, Weiden und Felder. 

In einer wachsenden Metropole wie Hamburg nimmt in Zeiten hoher Immobilienpreise der Druck auf unbebaute Flächen natürlich zu. Dennoch blieb die landwirtschaftlich genutzte Fläche in Hamburg mit ca. 14.400 Hektar in den letzten Jahren nahezu konstant. Allerdings gibt es immer weniger kleine Betriebe, die durchschnittliche Betriebsgröße wuchs in den letzten Jahren  von 18,5 ha auf 21 ha an.

Wenn in Hamburg von Landwirtschaft gesprochen wird, ist in der Regel Gartenbau gemeint. Bei zwei Dritteln der Betriebe liegt der Schwerpunkt beim  Gemüse-, Obst-, Blumen- und Zierpflanzenbau. Dazu kommen Dauerkulturen, wie etwa Baumschulpflanzen.

Die etwa 30 ökologisch wirtschaftenden Betriebe in der Hansestadt sind von der allgemeinen Entwicklung glücklicherweise nicht betroffen. Zusammen bewirtschaften sie eine Fläche, die um 7% auf mittlerweile 1.000 ha angewachsen ist.

Obwohl wir als Obstanbaubetrieb nur etwa 10 ha bewirtschaften, können wir uns ebenfalls zu der letztgenannten Gruppe der Ökobetriebe zählen.  

Die Entscheidung für diese Wirtschaftsform fiel bei einer genaueren Untersuchung des auf dem Hofgelände vorhandenen, uralten Obstbaumbestandes. Hier hatte schon seit vielen Jahren keine Bewirtschaftung mehr stattgefunden. Dafür bot sich für uns die einmalige Gelegenheit, längst in Vergessenheit geratene Obstsorten am Originalstandort anzubauen.

Unserem Ziel, interessierten Verbrauchern aus der Region die Vorzüge traditionell erzeugter Lebensmittel nahezubringen, sind wir heute ein gutes Stück näher gekommen.

Eine wesentliche Rolle bei der Vermarktung unserer Produkte spielt die umfassende Information der Kunden über den Anbau und die Verarbeitung der Erzeugnisse.

Bei vielen Städtern besteht großer Informationsbedarf. Häufig fehlt hier den Kindern die Möglichkeit, sich in naturnaher Umgebung aufzuhalten und entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

Bei unseren Aktionstagen, die wir im vergangenen Jahr auf dem Hof veranstaltet hatten, boten wir unter Anderem Schulklassen und Kindergartengruppen die Möglichkeit, sich mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittel sowie Natur und Umwelt auseinanderzusetzen.  

Auch in diesem Jahr haben wir Aktionstage für Interessierte geplant.

Genauere Informationen und Termine geben wir in unseren Hof News bekannt.